Ihr Experte für Beglaubigungen in Dresden


Zum Tätigkeitsfeld der Notare gehört weiter die Beglaubigung von Unterschriften oder die Erteilung beglaubigter Abschriften, die Verwahrung von Wertsachen oder Geld (auf sog. Notaranderkonten), die Durchführung von Wechselprotesten, die Teilnahme an Verlosungen etc.

Außer in den bereits aufgezählten Bereichen kann ein Notar auch als Gütestelle im Rahmen einer von ihm moderierten einvernehmlichen Beilegung von Streitigkeiten tätig werden. Gelingt eine solche gütliche Streitbeilegung im Einzelfall jedoch nicht, endet regelmäßig die Zuständigkeit eines Notars. Die Entscheidung streitiger Sachverhalte oder die Vertretung eines Mandanten bei Rechtsstreitigkeiten, insbesondere vor Gericht, gehören nicht zu seinen Tätigkeiten; diese sind vielmehr den Rechtsanwälten oder sonstigen Rechtsbeiständen übertragen.



Wir helfen weiter - Beglaubigungen in Dresden - Notar Christian Salzig



Im Freistaat Sachen üben die Notare ihr Amt - wie in den anderen neuen Bundesländern auch - freiberuflich als sog. „Nur-Notare“ aus. Die Verbindung der Ämter des Notars mit dem eines Rechtsanwaltes wie in einigen anderen Bundesländern, z.B. Nordrhein-Westfalen oder Berlin, gibt es hierzulande nicht. Daneben kennt Baden-Württemberg auch staatliche Notare, die ihr Amt als Beamte des Gehobenen bzw. Höheren Dienstes in einer staatlichen Behörde führen.

Eine vorgegebene örtliche oder sachliche Zuständigkeit einzelner Notare gibt es nicht.



Vielmehr kann ein Beteiligter völlig frei entscheiden, welchen Notar er mit seiner Angelegenheit beauftragen will. So kann ein Notar in Dresden auch einen Kaufvertrag über ein Grundstück in Hamburg oder München beurkunden. Allerdings darf der Notar seine Tätigkeit grundsätzlich nur innerhalb seines Zuständigkeits­bereiches ausüben, sog. „Auswärtsbeurkundungen“ sind ihm regelmäßig nicht gestattet. Im Freistaat Sachsen entspricht der Zustän-digkeitsbereich eines Notars dem Zuständigkeitsbezirk des Amtsgerichtes, in welchem er sein Notariat ausübt.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos